Ihre Praxis

Wir sind für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch

Icon

Willkommen in unserer Praxisgemeinschaft

Augenarztpraxis und Spezialpraxis für die ganzheitliche Behandlung der Makuladegeneration – AMD von Dr. med. René Woytinas und die Praxis für Psychotherapeutische Medizin von Dipl.-Med. Antje Woytinas unter einem gemeinsamen Dach. Wir haben das Ziel – im Sinne einer ganzheitlichen Medizin – sie so vollständig und umfassend wie möglich zu untersuchen, um Sie optimal präventiv beraten und therapieren zu können.

WARUM PRIVATPRAXIS?

  • Kurze Wartezeiten auf einen Termin

  • Mehr Zeit für Sie als Patient

  • Individuell zugeschnittene Behandlungen

Nach 23 Jahren habe ich zum Jahresende 2020 meine kassenärztliche Tätigkeit beendet und führe seit Januar 2021 meine augenärztliche Praxis als Selbstzahler- und Privatpraxis am gleichen Ort weiter.

Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, sind mir doch viele meiner Patientinnen und Patienten im Laufe der Jahre sehr ans Herz gewachsen.

Für Ihre langjährige Treue danke ich Ihnen. Ich würde mich sehr freuen, Sie bei kürzeren Wartezeiten auf Termine, mehr Zeit für Gespräche und Behandlungen und einem noch besseren Service in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Die Praxis steht weiterhin allen offen. Lediglich die Form der Abrechnung wird sich für gesetzlich Versicherte ändern, bei voller Kostentransparenz.

Die Versorgung von Arbeitsunfällen und die Erstellung von Tauglichkeitsgutachten z.B. für den Führerschein sind selbstverständlich in der bisherigen Form so möglich.

Sie werden mit Sicherheit aber schneller einen Termin bekommen.

In Gesprächen bin ich oft gefragt worden: Warum?

Der wichtigste Grund für meine Entscheidung liegt in der so genannten Digitalisierung des Gesundheitswesen. Das klingt erst einmal fortschrittlich und modern. Der Teufel steckt hier in der Ausführung.

Seit fast 2 Jahren sind alle Kassenärzte in Deutschland zwangsverpflichtet, sich an die so genannt „TI“ anzuschließen. Kaum einer kennt diesen Begriff. Die TI ist ein staatliches Netzwerk, betrieben von der Gematik, an das sich nach dem Willen des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn alle Teilnehmer des Gesundheitswesens anschließen müssen. Die Gematik gehört zu 51% dem Bundesgesundheitsministerium. Zuerst wurden die ambulanten Kassenärzte gesetzlich verpflichtet. Um den Anschluss zu realisieren, wird in der Praxis des jeweiligen Arztes eine Anschlussbox in das Netzwerk der Praxis mit weitreichenden Rechten installiert. Der Arzt kann diese Box weder kontrollieren, noch sieht er, was für Datenverkehr darüber läuft. Rein technisch könnte über diese Box auch ein unautorisierter Zugriff auf alle Daten im Netzwerk der jeweiligen Praxis erfolgen. Das ist aus datenschutzrechtlichen Gründen aus meiner Sicht ein Unding und mit der ärztlichen Schweigepflicht, die den absoluten Schutz aller Daten beinhaltet, nicht vereinbar. Bisher konnten sich Praxen, die das nicht wünschen, mit einer laufenden Strafgebühr von 2,5% des Kassenumsatzes freikaufen. Auch ich habe bisher diese Strafgebühr bezahlt. Das ist mir der Schutz Ihrer Daten wert.

Diese Ärzte werden gern auch als Digitalisierungsfeinde bezeichnet. Dazu ein paar Worte zu mir. 1997 habe ich eine der ersten papierlosen Praxen eröffnet. Ich pflege seit 23 mein Netzwerk selber, betreibe diverse Virtualisierungen zum optimalen Praxisablauf. Sämtliche Daten (Befunde, Briefe, Netzhautfotos, 3-D Aufnahmen der Netzhaut usw.) in meiner Praxis liegen in digitaler Form vor und sind im Netzwerk so schnell verfügbar. In 23 Jahren hatte ich keinen erfolgreichen Hackerangriff oder einen Virusbefall. Bei mir besteht ein hoher Sicherheitsanspruch auf Grund der eben genannten Situation.

Aus diesem Wissen heraus ist es für mich undenkbar, meine Praxis mit einem fremden Netzwerk zu verbinden, dessen Zugang zu meinem Praxisnetzwerk ich nicht kontrollieren kann und das seit seinem Bestehen auch auf mehrfache Aufforderung hin keine Datenschutz-Folgeabschätzung geliefert hat. Das ist nicht vereinbar mit der europäischen DSGVO. Aber das scheint auf Regierungsebene keinen zu interessieren. Hauptsache, man bekommt die Daten.

Übrigens: für den Betrieb der zentralen Telematikinfrastruktur (TI) wurde von der Gematik für mindestens weitere acht Jahre die Firma Arvato Systems beauftragt. Die Firma Arvato ist eine 100%ige Tochter der Firma Bertelsmann.

https://www.arvato-systems.de/mehr/presse/arvato-systems-bleibt-it-partner-der-gematik

Jetzt wurden die Gesetze erneut verschärft, so dass es im Jahre 2021 nicht mehr möglich sein wird, sinnvoll als Kassenarzt zu arbeiten, ohne an dieses Gematik-Staatsnetz angeschlossen zu sein. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, meine Kassenzulassung zurückzugeben.

Meine ärztliche Schweigepflicht ist das höchste ärztliche Gut und ich bin nicht bereit, diese auf dem Altar der Datensammler im Internet zu opfern.

Nur noch ein Zitat unseres Gesundheitsministers Jens Spahn: “Datenschutz ist etwas für Gesunde.“ Mehr ist dieser Ideologie nicht hinzuzufügen.

Wer sich noch tiefer mit dieser Thematik beschäftigen möchte, findet hier einige interessante Internet-links.

https://www.heise.de/suche/?q=patientenakte&make=&sort_by=date

https://www.offline-praxen.de/fuer-patienten-innen.html

https://www.heise.de/news/Warum-es-bei-kuenftigen-Datenpannen-in-der-Medizin-keine-Schuldigen-geben-wird-4876918.html

https://www.heise.de/news/Analyse-Warum-80-000-Arztpraxen-ihre-Verbindung-zur-Telematik-verloren-4842866.html

https://www.heise.de/news/E-Patientenakte-Pauschale-Freigabe-von-Daten-fuer-die-Forschung-umstritten-4767254.html

https://www.heise.de/suche/?q=Telematik+Infrastruktur&make=&sort_by=date

https://media.ccc.de/v/36c3-10595-hacker_hin_oder_her_die_elektronische_patientenakte_kommt

https://www.deutschlandfunk.de/chaos-communication-congress-die-elektronische.676.de.html?dram:article_id=466729

Bitte sprechen Sie uns an.

Ihr Dr. René Woytinas & und das gesamte Praxisteam